Unsere Facebook Regeln erklärt

Hier möchte ich euch mal die Gruppenregeln einzeln erklären, damit ihr den tieferen Sinn dahinter auch versteht.

 

UNSERE REGELN ! BITTE LESEN !

Bei uns sind alle Fotografie – Interessierten, vom Anfänger bis hin zum Profi, herzlich Willkommen. 

Obwohl sich die Gruppe primär an Anfänger richtet, ist bei uns jeder gerne gesehen und herzlich willkommen. Denn man lernt immer nur von „besseren“. Dennoch ist unser primäres Ziel Anfänger zu schützen. Achtet bitte darauf, dass Anfänger nicht wegen ihrem Unwissen schief angeredet werden, jeder hat einmal klein angefangen und jeder hatte am Anfang Probleme – auch mit den einfachsten Sachen, die für einen selber jetzt selbstverständlich sind. Ihr könnt gerne einem der Admins schreiben, wenn jemand meint er ist der Oberschlaumeier und muss euch fertig machen. Eine Liste der Admins findet ihr hier.

Unsere Gruppe ist WERBEFREI !

Vermeidet es bitte Werbung zu posten. Dies wird gleich gelöscht und bei mehrmaligem Verstoß müssen wir euch leider aus der Gruppe entfernen.


– LERNEN DURCH KRITIK –
In unserer Gruppe geht es darum, sich durch konstruktive Kritik an den hier gezeigten Fotos weiter zu entwickeln sowie von den Tipps & Hilfestellungen der anderen Mitglieder zu lernen. Personen, die nur auf „Likes“ und „Bauchpinseleien“ aus sind, sind bei uns verkehrt. Bitte achtet jedoch auf einen respektvollen, fairen und freundlichen Umgang miteinander.

Dies ist das Hauptaugenmerk dieser Gruppe. Wenn ihr einfach nur sinnfrei posten wollt, um möglichst viele Likes zu bekommen, so könnt ihr das auf eurer Fanseite, eurer eigenen Wall oder in anderen Gruppen machen. Hier wollen wir alle voneinander lernen. Akzeptiert also bitte Kritik und Verbesserungsvorschläge, wir werden darauf achten, dass dies in einem guten Ton geschieht. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, könnt ihr euch auch hier an einen der Admins wenden.

>> DIE REGELN <<

► Erlaubt sind max. 2 Fotos pro Beitrag. Collagen und Alben sind nicht erlaubt.

Dies hat den Sinn, dass man den Beitrag nicht konstruktiv kritisieren kann, wenn man mehr als zwei Fotos hat („Foto 1 finde ich ganz gut, bei Foto 2 hätte ich einen anderen Hintergrund gewählt, […], bei Foto 65 hätte ich den Schnitt anders gewählt, bei Foto 66 stören die stürzenden Linien…“). Das geht einfach nicht. Alternativ kann man natürlich jedes Foto einzeln kommentieren, aber dazu würden dann zig Fotos in der Timeline nach oben rutschen, und andere Beiträge, die man wirklich konstruktiv kritisieren könnte, würden immer weiter nach unten rutschen. Der Sinn der Gruppe wäre somit nicht mehr gegeben.
Abgesehen davon, wenn man mehr als 2 wirklich gute Fotos pro Ausflug oder Shooting hat, muss man noch lernen gute Fotos von schlechten zu unterscheiden 😉

► Keine Eigenwerbung !
Bitte verzichtet auf Einladung zum Besuch eurer Seite, extra eingefügte Links zu eurer Seite , Like- Aufforderungen jeglicher Art , Call-to-Action / Push-Beiträge.

Bitte, unterlasst es eure Fanseiten und Websiten zu posten. Das bringt niemanden weiter, ihr werdet nicht besser nur weil ihr mehr Likes habt oder mehr Traffic auf eurer Webseite. Auf eurer Fanpage ist eh niemand ehrlich zu euch. Und was bringen Likes? Bestätigung? Wenn sie eh nur daher kommen, weil ihr Leute dazu bringt eure Seite zu liken, ist das keine Bestätigung. Sollte es euch nur um die Anzahl gehen, sucht auf eBay nach „Facebook likes“, da kosten 1.000 Stück nur 16 €. Aber seid euch bewusst, dass man über diverse Like Check Seiten nachschauen kann, aus welchen Regionen die Likes kommen. Und wenn 95% aus China kommen, weiß jeder Bescheid.
Baut euch ein Portfolio auf, postet schöne Bilder auf eurer Fanpage und ladet eure Freunde aus eurer Friendslist ein. Viele von denen wissen vielleicht gar nicht, dass ihr fotografiert, und es gibt nichts geileres als wenn ihr danach jemanden im echten Leben trefft, und die Person sagt: „Hey, das Foto, das du letztens gepostet hast ist echt hammergeil!“. Das ist Balsam für die Seele, nicht 50 Likes mehr die man sich ergaunert hat und die die Seite überhaupt nicht interessiert.

Call-to-Action Beiträge und Pushbeiträge sind ebenfalls verboten. Dies bringt nur Themen nach oben, die keinen Mehrwert für die Gruppe bedeuten. Also unterlasst bitte Dinge wie: „Postet bitte eure schönsten Hundefotos unter meinem Beitrag“. Das bringt niemanden weiter. Wenn ihr Hundefotos sehen wollt, dann gibt es dafür die Google Bildersuche, 500px oder diverse andere Fotoseiten.

Übrigens, wir merken auch, wenn ihr Beiträge pusht, indem ihr selber eine Antwort schreibt, und diese wieder löscht. Dies führt zum sofortigen Ausschluss aus der Gruppe.


► Hilfreiche Links / Tutorials sind erlaubt, solange sie nicht für Werbezwecke genutzt werden.

Falls es mal einfacher sein sollte, ein bestehendes Tutorial oder eine andere Seite zu verlinken, als eine ewig lange Antwort zu schreiben, so könnt ihr dies gerne tun. Verboten ist es allerdings die eigene Seite zu verlinken, falls ihr dort auch kommerzielle Ziele verfolgt, oder wenn es nur dazu dient eure Seite zu pushen. Der Charakter zu helfen muss also auf jeden Fall Überwiegen.

► Verboten ist Werbung für andere Facebook- Gruppen / Seiten.

Ist klar, oder 😉 ?

► Verboten sind Links zu Verkaufsplattformen (Amazon, Ebay etc.). Das Posten der Screenshots von Artikeln ist erlaubt.

Leider kam es in der Vergangenheit oft dazu, dass Leute sogenannte Ref-Links gepostet haben. Bedeutet, sie bekommen eine Provision, wenn jemand auf den Link klickt und dann einen bestimmten Artikel kauft. Somit kamen immer mehr Aufforderungen Artikel zu kaufen, die überhaupt keinen Sinn machen, Hauptsache der Poster bekommt die Provision. Oder die Leute haben tolle „Angebote“ gepostet, auch wieder mit versteckten Ref-Links. Ganz gewiefte Personen haben die Links ohne Ref-Link gepostet, und erst nachdem der Post aus unseren Augen verschwunden ist, editiert, und die Links nachträglich eingefügt. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden Links zu Verkaufsplattformen komplett zu verbieten.

► Verboten sind juristische und gewerbliche Fragen (z.B. Existensgründung, Verträge, Preisgestaltung etc.)

Laut Rechtsberatungsgesetz und Steuerberatungsgesetz dürfen nur Personen dieses Berufsstandes in den jeweiligen Sachgebieten beraten. Da alles andere strafbar ist und wir nicht bei jedem überprüfen können, ob diese Person diesem Berufsstand angehört, ist es verboten. Zudem werden zu viele Halb- und Unwahrheiten verbreitet, das hilft keinem.
In jeder größeren Stadt gibt es Gründeragenturen der Handwerkskammern. Diese helfen euch sehr kompetent. Wendet euch bitte an diese.

► Wir löschen kommentarlos Spaßposts, Spams oder Beiträge, bei welchen es nur um das reine Präsentieren von (neuem) Equipment geht.

Dies hat leider in letzter Zeit sehr zugenommen, und muss nun leider eingeschränkt werden. Wenn jeder immer alles posten würde, was er neu hat, schafft es kein einziges Bild mehr nach oben in der Timeline…

► Das Blockieren von Admins ist verboten !

Sollte klar sein! Wir sehen eure Beiträge übrigens trotzdem, nur ist eure Name grau hinterlegt. Es schützt euch also nicht davor, von uns gesehen zu werden 😉

► Zum Schutz unserer minderjährigen Mitglieder sind gewaltverherrlichende (Tod/ Suizid, Misshandlung, Blut, Waffen, Krieg etc.), rassistische & pornografische (inkl. BDSM) Fotos / Beiträge und alles was der Gesetzgeber darin einschließt, nicht erlaubt.

Da wir primär eine Anfänger Gruppe sind, und Anfänger auch mal jünger sein können, haben wir diese Regel eingebaut. Wir wissen, über Google und Co kommt man trotzdem an entsprechendes Bildmaterial, aber in unserer Gruppe wollen wir das nicht.

► Für jegliche Inserate rund um die Fotografie wie Verkäufe oder Gesuche, die Suche nach Models, Workshopangebote etc. steht unser Marktplatz zur Verfügung:https://www.facebook.com/groups/fotohilfe.markt/

In unserer Hauptgruppe geht es primär um die Fotos an sich.


———————————————————
► >>> URHEBERRECHTE BEACHTEN !!!
Ohne die eindeutige Erlaubnis des Fotografen ist das Bearbeiten von Fotos nicht gestattet !!! Ebenso müsst Ihr der Fotograf ( = Urheber) der hier gezeigten Fotos sein und alle Rechte an den Fotos haben ! Mitglieder die gegen das Urheberrecht verstoßen, werden aus der Gruppe entfernt.
———————————————————

Dies ist laut Urhebergesetz §§12-17 strafbar und kann nach §106 mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe geahndet werden. Sollte somit klar sein, warum dies verboten ist.

BESCHWERDEN:
Kritik / Beschwerden, sind per PN an einen der Admins zu richten. Entsprechende Beiträge in der Gruppe werden ohne Ankündigung gelöscht.

Es bringt niemandem etwas, wenn Leute öffentlich angeprangert werden. Regelt dies bitte mit einem der Admins über PN.

BEI REGELMISSACHTUNG:
Die Admins behalten sich vor (auch ohne Vorwarnung) Kommentare, Links oder Beiträge zu löschen, Threads zu schließen sowie Mitglieder bei Missachtung der Regeln aus der Gruppe zu entfernen.

Dies geschieht immer nach Absprache mit allen anderen Admins. Ihr braucht also keine Sorge haben, dass ein Admin aus Willkür jemanden aus der Gruppe entfernt.

Das Hochladen / Teilen von Fotos in die Gruppe geschieht eigenverantwortlich. Darüber hinaus erteilt ihr der Gruppe das Recht die Bilder zu teilen, wenn ihr sie hier einstellt. Die Gruppenbetreiber / Administratoren übernehmen keine Haftung für die hier gezeigten Inhalte.

About Stefan Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.